print-logo
Navigation

Allianz Ressourcenschonung

In der Allianz Ressourcenschonung haben sich seit Juli 2012 Unternehmen wie Werner & Mertz und der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) zusammengeschlossen. Gemeinsam engagieren sie sich für eine ökologisch-soziale Rohstoffpolitik, die dazu beiträgt, den Verbrauch natürlicher Rohstoffe deutlich zu senken. Die Allianz zeigt erfolgreiche Beispiele für ressourcenschonende Strategien in der unternehmerischen Praxis auf. Sie ist offen für interessierte Unternehmen und neue Mitglieder.

Allianz Ressourcenschutz:
für eine ökologisch-soziale Rohstoffpolitik.

„Ausreichend verfügbare und intakte natürliche Ressourcen sind die unabdingbare Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften. Nachwachsende und nicht nachwachsende Rohstoffe, Wasser, Luft, Boden, Fläche und Biodiversität sind jedoch nicht nur unentbehrlich für Unternehmen und Konsumenten, sondern auch begrenzt und knapp. So bräuchten wir 2,7 Erden, wenn weltweit so gewirtschaftet würde wie heute in Deutschland. Damit zerstören wir für uns selbst und für unsere Kinder die Grundlage, um in Frieden und Wohlstand leben zu können. Die Situation wird sich aufgrund der weiter wachsenden Weltbevölkerung und des steigenden Konsums in Entwicklungs- und Schwellenländern noch deutlich verschärfen. (…)

Wir betrachten mit Besorgnis, dass trotz dieser kritischen Situation noch immer Belange des Umweltschutzes, wirtschaftliche Belange und Partikularinteressen in der politischen Debatte gegeneinander ausgespielt werden. (…) Wir halten dies nicht für gerechtfertigt, vielmehr sehen wir die Notwendigkeit, wirtschaftliche und ökologische Belange gemeinsam zu betrachten. So hängt einerseits die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen von der Verfügbarkeit der natürlichen Ressourcen und von funktionsfähigen Ökosystemen ab. Andererseits können wertvolle Naturräume nur bewahrt werden, wenn Unternehmen und Konsumenten Verantwortung für die Gemeingüter übernehmen.“

(aus der gemeinsamen Erklärung der Allianz Ressourcenschutz: Ressourcen schonen – Zukunft sichern - 2/2013)

Frosch schützt Frösche

NABU: Allianz Ressourcenschonung gegründet

Goto Top
Deutsch English русский Español Français
Ausgezeichnet mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis