Produkte und Kunden

Unsere größte Marketingleistung gegenüber unseren Kunden ist die „Demokratisierung der Nachhaltigkeit“. Uns ist es gelungen, technisch-komplexe Nachhaltigkeits-Konzepte so positiv und glaubwürdig beim Verbraucher zu platzieren, dass er Freude an der Verwendung dieser Produkte hat. Die sogenannte Entkopplung von der Verzichtswahrnehmung sehen wir dabei als Schlüssel, um nachhaltigen Konsum mehrheitsfähig zu machen. Um gerade auch die jungen Lebenswelten besonders stark mit einzubeziehen, haben wir langfristige Nachhaltigkeits-Initiativen bei besonders relevanten Umweltherausforderungen so weit vorangetrieben, dass Nachhaltigkeit nicht nur konkret erlebbar wird, sondern auch ein hoher vertrauensspendender Umsetzungsvorsprung im Markt erreicht wurde. Diese Initiativfelder sind: europäische Tenside und maximales Kunststoffrecycling.

Nachhaltigkeitsleistung durch Innovationsprozesse

Im Bereich Innovation haben wir das Ziel, europäischer Markt- und Innovationsführer im Bereich der Spezialpflege zu werden. Wir wollen dabei immer mindestens eine Entwicklungsgeneration vor der bisherigen ökologischen Benchmark liegen. Der Anspruch von Werner & Mertz ist es, dort Veränderungen voranzutreiben, wo sie dem eigenen Unternehmenserfolg dienlich sind – aufbauend auf den eigenen Werten und Stärken. Dabei leistet das Unternehmen oft Pionierarbeit und lernt auch aus Misserfolgen und Fehlern.

Was alle Produkte von Werner & Mertz gemeinsam haben, ist ihre Herkunft: Sie alle stammen aus dem unternehmenseigenen Bereich der Forschung und Entwicklung, der aus mehreren Gruppen besteht und unter anderem die Bereiche Produktentwicklung, Verpackungsentwicklung und Forschung & Neue Technologien umfasst. Neben Innovation und Neuerungen werden hier auch bestehende Produkte und Prozesse optimiert. Regelmäßig kommen ihre Eigenschaften hinsichtlich des Inhaltes, der Herstellung, der Verpackung und Anwendung auf den Prüfstand. Um den hohen Nachhaltigkeitsansprüchen zu genügen, werden die Rohstoffe, Rezepturen und Verpackungskomponenten umfassend analysiert. Ziel ist es, das Rohstoffportfolio durch Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus eines Rohstoffes und natürlicher Kreislaufführung nachhaltig zu entwickeln.

Einsatz heimischer Pflanzen

Tenside in Reinigungs- und Waschmitteln lösen Schmutz in Wasser auf. Tenside sorgen also für die Waschkraft. Es gibt sie in vielen Variationen: Sie können nachhaltig auf Basis nachwachsender Pflanzen gewonnen werden oder sie werden aus Erdöl oder auch aus tierischen Bestandteilen, Schlachtabfällen (vor allem bei konventionellen Weichspülern) hergestellt. Auch bei der nachhaltigen Herstellung von Tensiden gibt es einen wichtigen Unterschied: Wenn Tenside auf Basis von Palmkernöl produziert werden, zerstört das auf Dauer die Biodiversität im Regenwald und  ebenso den Regenwald selbst, die grüne Lunge der Erde. Daher tragen Tenside auf pflanzlicher Basis aus Europa zum aktiven Klimaschutz bei.

Werner & Mertz will daher in Zukunft durch intensive Forschung noch mehr auf Tenside auf Basis europäischer Ölpflanzen setzen: Raps, Oliven, Flachs und Sonnenblumen. Das Raps- und Sonnenblumenöl stammt aus Ländern wie Deutschland, Polen oder Frankreich. Das Leinöl stammt aus Flachsanbau in Frankreich und Belgien. Und das Olivenöl kommt aus Südeuropa – Spanien, Italien und Griechenland. Alle verwendeten Öle stehen nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Für die Zeit, in der noch Kokos- oder Palmkernöl in unseren Rezepturen verwendet wird, unterstützen wir den „Roundtable on Sustainable Palm Oil“ (RSPO) und den nachhaltigen Anbau von Palmöl. Wir decken 100% der verwendeten Rohstoffe mit RSPO Book & Claim Credits ab.

Tenside aus Pflanzen europäischen Anbaus haben viele Vorteile:

  • Nachwachsende Rohstoffe bilden die Basis
  • Kurze Transportwege
  • Förderung des traditionellen Pflanzenanbaus
  • Keine Abhängigkeit vom tropischen Anbau und damit Verhinderung von Monokulturen und Verhinderung der Abholzung des Regenwalds
  • Förderung der heimischen Artenvielfalt
  • Keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion

Die Grünfrosch Produkte sind zudem alle mit dem europäischen Umweltzeichen “EU Ecolabel” zertifiziert. Die derzeit hochwertigste Öko-Zertifizierung heißt „Cradle-to-Cradle“-Gold: Die Wirkung sämtlicher Inhaltsstoffe eines Wasch- und Reinigungsmittels auf den Menschen wird bis auf 0,01 Prozent genau bestimmt. Das übertrifft deutlich die Vorgaben der europäischen Detergenzien-Verordnung. Erstmals vergeben wurde das Zertifikat 2013 an die Firma Werner & Mertz für Produkte der Marke Frosch und seitdem haben auch viele unserer Professional Produkte diese Zertifizierung erreicht.