Handlungsfelder

Die Werner & Mertz Gruppe hat sich innerhalb der eigenen Nachhaltigkeits-Roadmap bis zum Jahre 2025 konkrete mittel- und langfristige Ziele in den jeweiligen Handlungsfeldern gesetzt. Die Auswahl der Ziele orientiert sich dabei an den strategischen Handlungsfeldern der Werner & Mertz Gruppe.

Integrität und Verantwortung

Unsere Erfolgsgeschichte basiert auf höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit sowie dem daraus erwachsenen Vertrauen unserer Verbraucher in unsere Produkte und Marken. Ihnen und unseren Beschäftigten, die den Nachhaltigkeitsanspruch von Werner & Mertz täglich auf Neue unter Beweis stellen – gilt unsere ganz besondere Verantwortung.

Produkte und Kunden

Unsere größte Marketingleistung gegenüber unseren Kunden ist die „Demokratisierung der Nachhaltigkeit“. Uns ist es gelungen, technisch-komplexe Nachhaltigkeits-Konzepte so positiv und glaubwürdig beim Verbraucher zu platzieren, dass er Freude an der Verwendung dieser Produkte hat. Die sogenannte Entkopplung von der Verzichtswahrnehmung sehen wir dabei als Schlüssel, um nachhaltigen Konsum mehrheitsfähig zu machen. Um gerade auch die jungen Lebenswelten besonders stark mit einzubeziehen, haben wir langfristige Nachhaltigkeits-Initiativen bei besonders relevanten Umweltherausforderungen so weit vorangetrieben, dass Nachhaltigkeit nicht nur konkret erlebbar wird, sondern auch ein hoher vertrauensspendender Umsetzungsvorsprung im Markt erreicht wurde. Diese Initiativfelder sind: europäische Tenside und maximales Kunststoffrecycling.

Produktion und Umwelt

Zu einer nachhaltigen Lebensweise gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Daher ist die Maxime in unseren EMAS validierten Produktionsstätten immer „die richtigen Dinge richtig tun“. Durch den ressourcenschonenden Einsatz von Rohstoffen wird das Maximum an Wirkung erzielt, so dass die Umwelt – lokal, aber auch global – durch unsere Geschäftstätigkeit im Gleichgewicht bleiben kann. Wo immer möglich, schließen wir Kreisläufe.  Hochwertiges Qualitätsmanagement und -Sicherung sind für uns unerlässlich, um mögliche negative Auswirkungen zu verhindern und Störfälle zu vermeiden.

Kultur und Mitarbeiter

Nachhaltiges Denken und Handeln steht im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Wir messen all unsere Entscheidungen an dem Primat der Nachhaltigkeit und fördern nachhaltige Ideen, ohne Angst vor behebbaren Fehlern zu haben. Diese Haltung prägt nicht nur unsere Beziehungen und unser Miteinander, sie zeigt auch unsere ganzheitliche Sicht auf den einzelnen Menschen. Daher fördern wir jeden Mitarbeiter individuell nach seinen speziellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Engagement und Gesellschaft

Wir wollen eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig machen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Lösung von drängenden Umweltproblemen – wie der Vermüllung unserer Meere – leisten. Das erreichen wir unter anderem durch eine Open Innovation Strategie, bei der wir über die Grenzen unserer Marken und unseres Unternehmens hinaus Umweltinnovationen anderen Marktteilnehmern in der Gesellschaft zugänglich machen. Die Optimierung des positiven Gesamtbeitrags für die Umwelt wird nach unserer Überzeugung vertrauensschaffend erreicht, wenn die von uns präferierten Lösungskonzepte zwei Kriterien erfüllen: 1. Konsequente Ausrichtung an der ‚wissenschaftlichen Mehrheitsmeinung‘ statt an Brancheninteressen. 2. Weitgehende dauerhafte Zumutbarkeit für den/die Durchschnittskonsument/in durch plausible Entkopplung von der Verzichtswahrnehmung.