Produkte und Kund*innen

Wir wollen einen nennenswerten Beitrag für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen leisten. Daher leben wir eine herausragend energieschonende Kreislaufwirtschaft für Klimaschutz und die Aufrechterhaltung der Biodiversität. Eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig zu machen, ist unser Antrieb. Wir erreichen dies, indem wir unseren Kund*innen ökologische und leistungsstarke Reinigungsprodukte, Pflege- und Waschmittel anbieten.

Dazu gehört für uns auch, technisch komplexe Nachhaltigkeitskonzepte für Verbraucher*innen verständlich und nachvollziehbar zu erklären und damit das begründete Vertrauen unserer Kund*innen in unsere Marken sowie unser Unternehmen langfristig zu pflegen. Die sogenannte Entkopplung von Nachhaltigkeit und Verzichtswahrnehmung sehen wir dabei als Schlüssel. Über wahrhaftige und authentische Kommunikation unserer Erfolge gelingt es uns, Nachhaltigkeit erfolgreich mit einem positiven Lebensgefühl zu verbinden, sodass unsere Kund*innen Freude an der Verwendung unserer Produkte haben. Mit unseren langfristigen Nachhaltigkeitsinitiativen treiben wir Lösungen für besonders relevante Umweltherausforderungen proaktiv und branchenübergreifend voran. Damit wird zum einen Nachhaltigkeit konkret erlebbar, zum anderen erreichen wir einen hohen vertrauensspendenden Umsetzungsvorsprung im Markt. Diese Initiativfelder sind: europäische Tenside und maximales Kunststoffrecycling.

Nachhaltigkeitsleistung durch Innovationsprozesse

Unser Anspruch als Innovationsführer auf dem europäischen Markt: Wir wollen dabei immer mindestens eine Entwicklungsgeneration vor der bisherigen ökologischen Benchmark liegen. Werner & Mertz treibt dort Veränderungen voran, wo sie dem eigenen Unternehmenserfolg dienlich sind – aufbauend auf den eigenen Werten und Stärken. Dabei leistet das Unternehmen oft Pionierarbeit und entwickelt sich stetig weiter.

Was alle Produkte von Werner & Mertz gemeinsam haben, ist ihre Herkunft: Sie alle stammen aus dem unternehmenseigenen Bereich der Forschung und Entwicklung, der aus mehreren Gruppen besteht und unter anderem die Bereiche Produktentwicklung, Verpackungsentwicklung und Forschung & Neue Technologien umfasst. Neben Innovation und Neuerungen werden hier auch bestehende Produkte und Prozesse optimiert. Regelmäßig kommen ihre Eigenschaften hinsichtlich des Inhaltes, der Herstellung, der Verpackung und Anwendung auf den Prüfstand. Um den hohen Nachhaltigkeitsansprüchen zu genügen, werden die Rohstoffe, Rezepturen und Verpackungskomponenten umfassend analysiert. Ziel ist es, das Rohstoffportfolio durch Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus eines Rohstoffes und natürlicher Kreislaufführung nachhaltig zu entwickeln.

Einsatz heimischer Pflanzen

Werner & Mertz setzt seit jeher auf naturbasierte Wirkstoffe wie Essig, Zitrone oder Soda. Ein Großteil unserer Reinigungsmittel besteht jedoch aus Tensiden. Tenside sind waschaktive Substanzen, die in Reinigungs- und Waschmitteln Schmutz in Wasser auflösen, sie sorgen also für die Waschkraft. Es gibt sie in vielen Variationen: Sie können nachhaltig auf Basis nachwachsender Pflanzen gewonnen werden, aber auch aus Erdöl oder tierischen Bestandteilen aus Schlachtabfällen (vor allem bei konventionellen Weichspülern) hergestellt werden. Doch der konventionelle, nicht nachhaltige Anbau von tropischen Ölen zerstört auf Dauer die Biodiversität im Regenwald und ebenso den Regenwald selbst, die grüne Lunge der Erde.

Unser Ziel ist es, das Rohstoffportfolio durch Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus eines Rohstoffes und natürlicher Kreislaufführung nachhaltig zu entwickeln. Für auf Palmkernöl basierende Tenside in unseren Rezepturen unterstützen wir darum den „Roundtable on Sustainable Palm Oil“ (RSPO) für den nachhaltigen Anbau von Palmöl. Außerdem setzt Werner & Mertz durch intensive Forschung auf die kontinuierliche Erhöhung des Anteils an Tensiden auf Basis europäischer Pflanzenöle wie Raps, Oliven, Flachs und Sonnenblumen. Das Raps- und Sonnenblumenöl stammt aus Ländern wie Deutschland, Polen oder Frankreich. Das Leinöl stammt aus Flachsanbau in Frankreich und Belgien. Und das Olivenöl kommt aus Südeuropa: Spanien, Italien und Griechenland. Alle verwendeten Öle stehen nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion.

Tenside aus Pflanzen europäischen Anbaus haben viele Vorteile:

  • nachwachsende Rohstoffe bilden die Basis unserer Rezepturen
  • kurze Transportwege und dadurch reduzierte CO2-Emissionen
  • Förderung des traditionellen Pflanzenanbaus
  • keine Abhängigkeit vom tropischen Anbau und damit Verhinderung von Monokulturen sowie Vermeidung der Regenwald-Abholzung
  • Förderung der heimischen Artenvielfalt
  • keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion

Mehr zu unseren Rezepturen erfahren Sie auch in unserer Umwelterklärung.

Frosch- und Green Care Professional-Produkte werden nach unseren strengen Entwicklungsleitlinien entwickelt, in denen das Europäische Umweltzeichen (EU-Ecolabel) als Mindeststandard gilt. Die derzeit hochwertigste Produktzertifizierung heißt Cradle-to-Cradle-Certified®: Die Wirkung sämtlicher Inhaltsstoffe eines Wasch- und Reinigungsmittels auf den Menschen und die Umwelt wird bis zu einer Konzentrationsgrenze von 0,01 Prozent genau bestimmt. Das übertrifft deutlich die Vorgaben der europäischen Detergenzien-Verordnung. Erstmals vergeben wurde das Zertifikat auf dem Leistungslevel Gold 2013 an die Firma Werner & Mertz für Produkte der Marke Frosch und seitdem haben mehr als 50 unserer Green Care Professional-Produkte dieser Zertifizierung erreicht.

Most Trusted Brands

Das Magazin Reader’s Digest erhebt seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsument*innen in Deutschland. Die Studie „Trusted Brand“ untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Das Einzigartige an dieser Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden – das bedeutet ohne jegliche Markenvorgabe. Die Konsument*innen allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Im Auftrag von Reader’s Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar 2024 online 4.000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren. Unsere bekannteste Marke Frosch ist 2024 zum 23. Mal in Folge zur „Most Trusted Brand“ (vertrauensvollsten Marke) gewählt worden.