Handlungsfelder
Die Werner & Mertz Gruppe hat sich innerhalb der eigenen Nachhaltigkeits-Roadmap bis zum Jahre 2025 konkrete mittel- und langfristige Ziele in den jeweiligen Handlungsfeldern gesetzt. Die Auswahl der Ziele orientiert sich dabei an den strategischen Handlungsfeldern der Werner & Mertz Gruppe.
Integrität und Verantwortung
Unsere Erfolgsgeschichte basiert auf höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit sowie dem daraus erwachsenen Vertrauen unserer Verbraucher*innen in unsere Produkte und Marken. Ihnen und unseren Beschäftigten, die den Nachhaltigkeitsanspruch von Werner & Mertz täglich aufs Neue unter Beweis stellen, gilt unsere ganz besondere Verantwortung.
Produkte und Kund*innen
Wir wollen einen nennenswerten Beitrag für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen leisten. Daher leben wir eine herausragend energieschonende Kreislaufwirtschaft für Klimaschutz und die Aufrechterhaltung der Biodiversität. Eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig zu machen, ist unser Antrieb. Wir erreichen dies, indem wir unseren Kund*innen ökologische und leistungsstarke Reinigungsprodukte, Pflege- und Waschmittel anbieten.
Produktion, Verpackungen und Umwelt
Zu einer nachhaltigen Lebensweise gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Daher ist die Maxime in unseren EMAS-validierten Produktionsstätten immer „die richtigen Dinge richtig tun“. Durch den ressourcenschonenden Einsatz von Rohstoffen wird das Maximum an Wirkung erzielt, so dass die Umwelt – lokal, aber auch global – durch unsere Geschäftstätigkeit im Gleichgewicht bleiben kann. Wo immer möglich, schließen wir Kreisläufe. Hochwertiges Qualitätsmanagement und -sicherung sind für uns unerlässlich, um mögliche negative Auswirkungen zu verhindern und Störfälle zu vermeiden.
Kultur und Mitarbeiter*innen
Nachhaltiges Denken und Handeln steht im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Wir messen all unsere Entscheidungen an dem Primat der Nachhaltigkeit und fördern nachhaltige Ideen, ohne Angst vor behebbaren Fehlern zu haben. Diese Haltung prägt nicht nur unsere Beziehungen und unser Miteinander, sie zeigt auch unsere ganzheitliche Sicht auf den einzelnen Menschen. Daher fördern wir alle Mitarbeiter*innen individuell nach ihren speziellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Engagement und Gesellschaft
Wir wollen eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig machen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Lösung von drängenden Umweltproblemen – wie der Vermüllung unserer Meere – leisten. Das erreichen wir unter anderem durch eine Open-Innovation-Strategie im Rahmen unserer Recyclat-Initiative, bei der wir Umweltinnovationen anderen Marktteilnehmer*innen in der Gesellschaft zugänglich machen. Die Optimierung des positiven Gesamtbeitrags für die Umwelt wird nach unserer Überzeugung vertrauensschaffend erreicht, wenn die von uns präferierten Lösungskonzepte zwei Kriterien erfüllen: 1. Konsequente Ausrichtung an der wissenschaftlichen Mehrheitsmeinung statt an Brancheninteressen. 2. Weitgehende dauerhafte Zumutbarkeit für die Durchschnittskonsument*innen durch plausible Entkopplung von der Verzichtswahrnehmung.